Das Stück
Requiem für eine Bestie

Im Jahr 1942 flieht ein junger Mann aus Deutschland nach England. Er sucht nach Arbeit und findet eine Anstellung auf dem Anwesen eines reichen Lords. Hier begegnet er dessen liebevoller Frau, Mary.

Fasziniert von ihrer Anmut und Einfühlsamkeit lässt er sich auf ein gefährliches Spiel von Rache und Liebe ein. Was ist real und was ist Illusion, wer ist dieser reiche Lord und was bedeutet der Spiegel, den der junge Mann als einzigen persönlichen Besitz auf der Flucht mit sich führt?

Julian Nauth
Komponist

Von 2004 bis 2013 ging Julian am Goethe-Gymnasium Bensheim zur Schule. Schon während dieser Zeit begeisterte er sich für Musik. Er nahm Klavierunterricht und trat dem Kammerchor und der Bigband bei. Darüber hinaus komponierte er früh eigene Musikstücke, die er bei Schulkonzerten aufführte. Außerdem war er seit Beginn Mitglied der Musiktheater-AG unter der Leitung von Simone Vondung und wirkte in allen Produktionen bis zum Ende seiner Schulzeit mit.

Im Jahr 2013 absolvierte er das Abitur und begann, Physik an der TU Darmstadt zu studieren. Zur Zeit arbeitet er an seiner Master-Thesis. Allerdings blieb er dem Goethe-Gymnasium treu und war weiterhin im Kammerchor und in der Bigband aktiv. Seine Leidenschaft für das Theaterspielen lebte er wieder auf, als er ein Jahr in Bordeaux studierte. Dort führte er mit einer Theatergruppe das Stück „Hart-Emily“ von Fabrice Melquiot auf französischer Sprache auf. Dazu komponierte er ein Lied, das in das Theaterstück integriert wurde.

Das Stück „Requiem für eine Bestie“ begann er nach seinem Abitur zu schreiben und stellte nach ein paar Jahren den Text und die Musik fertig. Gemeinsam mit Simone Vondung und Frederick Brandes rief er im Jahr 2018 die Produktion des Stücks ins Leben.

Simone Vondung
Künstlerische Gesamtleitung
Nach Abschluss des Studiums der Schulmusik und der Germanistik absolvierte Simone Vondung ein Aufbaustudium in Gesangspädagogik und Operngesang. In den Jahren 1996/97 war die Sängerin am Staatstheater Darmstadt engagiert, danach begann sie ihren Schuldienst in Bensheim. Seit 2003 unterrichtet sie am Goethe-Gymnasium. Auch hier zeigt sich ihre besondere Liebe zum Musiktheater, denn sie widmet sich mit besonderem Engagement den Bereichen Musik und Theater. Seit dem Jahr 2006 besteht eine Kooperation zwischen dem Staatstheater Darmstadt, jährlich gestaltet ihre Arbeitsgemeinschaft ein Schülerkonzert am Theater. Im gleichen Jahr begann Simone die Arbeit mit ihrer „Musiktheater AG“ am Goethe-Gymnasium, die seitdem zahlreiche Produktionen (darunter unter anderem „Pest in der U-Bahn“, „Plan-LOS“, „Montags: Jennifer“ sowie „Die Physiker“) mit großem Erfolg herausgebracht hat.

Seit 2018 arbeitet sie mit Julian Nauth, dem ehemaligen Schüler und Teilnehmer der MusiktheaterAG von 2006 bis 2013 und Frederick Brandes, ebenfalls ehemaliger Schüler und Teilnehmer der AG, mit großer Intensität an der neuen Produktion „Requiem für eine Bestie“. Zu erwähnen bleibt noch: Das Besondere und Schöne dieser Produktion ist, dass das ganze Team im Hintergrund des Stückes aus ehemaligen Teilnehmern der MusiktheaterAG besteht.
Frederick Brandes
Musikalische Leitung
Im Jahr 2014 absolvierte Frederick sein Abitur am Geothe-Gymnasium Bensheim.
Er schloss 2019 erfolgreich sein Studium in klassischem Gesang mit Schwerpunkt Musiktheater und Pädagogik ab und besuchte nebenher zahlreiche Gesangsmeisterkurse und Musical-Workshops u.A. in Hamburg, London und Glasgow. Nachdem er im selben Jahr seine Musicaldarsteller-Vorausbildung in Mainz erfolgreich absolvierte, macht er seit September 2019 eine Ausbildung zum Musicaldarsteller in Glasgow.

Neben seiner Tätigkeit im klassischen Gesang, z.B. in „Loriots gesammelte Werke“ am Staatstheater Darmstadt, spielte Frederick in den letzten Jahren in diversen erfolgreichen Musicalproduktionen mit. Dazu zählen u.A. „Dracula“, „Der Graf von Monte Christo“ und „Chaplin: Das Musical“.

Im letzten Jahr war Frederick immer wieder auch hinter der Bühne tätig, beispielsweise als Chorleiter, Vocal Coach und Stage Manager bei Produktionen von „Peter Pan: Ein musikalisches Abenteuer“ in Lübeck und Erlenbach am Main, als Co-Librettist des Musicals „Im Spiegel der Seele“ sowie nun als Musikalischer Leiter von „Requiem für eine Bestie“.
Impressum und Datenschutz